Ferien am Ort

Klicke auf das Bild, um zur Webseite zu gelangen

Kinderferienaktion 2018

Vom 30.07-02.08.2018 fand die diesjährige Kinderferienaktion auf dem Sportplatz in Kisselbach statt. In Zusammenarbeit mit der Sportjungend lautete das Motto in diesem Jahr „Heimatentdecker“. Die Heimat entdecken, etwas über unseren Ort erfahren, ein Lager bauen…diese spannenden Themen erwarteten uns in diesem Jahr. Die teilnehmenden Kinder konnten sich bereits vorab zu verschiedenen Workshops, die sie besonders interessierten. Je nach Priorität wurden die Kinder an den verschiedenen Tagen in die Gruppen eingeteilt, so dass jedes Kind in die gewünschten Themenbereiche gehen konnte.

Tag 1

Nach einer kurzen Begrüßung, einem kleinen Teamspiel, begannen wir gleich mit unserem Thema und der Frage „Was bedeutet Heimat, wo wohnen wir“?

Die verschiedenen Ortswappen der Heimatgemeinden unserer teilnehmenden Kids wurden vorgestellt und analysiert.

Danach starteten wir auch schon mit den Workshops.

Die Holzgruppe baute aus alten Paletten ein Sofa, einen Tisch, eine Theke sowie eine Bank. Die Ortsdetektive machten sich auf den Weg durch Kisselbach, um der Frage, „Was bedeutet eigentlich unser Gemeindewappen“? auf den Grund zu gehen. Sie interviewten Personen und sammelten interessante Geschichten zum Dorfgeschehen. Die Handarbeits-gruppe nähte Kissen für die Palettenmöbel, Lesezeichen, sowie kleine Handtaschen und Beutel aus Stoffresten. Die Koch- und Ernährungstruppe stellte den Essensplan nach den Wünschen der Kinder zusammen, schrieb den Einkaufsplan und startete mit den Vorbereitungen für das Abendessen.

Um 17 Uhr trafen sich alle wieder am Sportplatz zur Abkühlung und – bei diesem herrlichen Sommer – zu einer tollen Wasserschlacht. Als Abendessen stand eine deftige Brotzeit auf dem Essensplan. Es wurde fleißig geschält, geschnibbelt und Brote geschmiert. Die Kinder waren erstaunt, wie einfach man alles selbst zubereiten, wie schön es aussehen kann und das es auch lecker schmeckt. Nach dem Abwasch ging es für die Tageskinder gegen 19 Uhr nach Hause.

Die Übernachtungskinder bauten ihre Zelte auf und nach einer kurzen Runde am Lagerfeuer ging es auf, zu einer kleinen Nachtwanderung, bis alle müde in die Zelte krochen.

Tag 2

Der nächste Tag startete mit einem leckeren Frühstück. Anschließend bekamen wir Besuch aus der Tagesförderstätte der Lebenshilfe Rhein-Hunsrück in Kastellaun. Die Leiterin, Frau Wida kam mit einer Auszubildenden sowie 2 Wohnheimbewohnern, um uns das Papierschöpfen zu zeigen. Nach einer kurzen Einweisung zu den einzelnen Schritten, ging es los.

Eine riesige Schweinerei, die aber allen viel Spaß bereitete. Es wurde eine große Menge Papier hergestellt das zur Weiterverarbeitung erst mal auf großen Tüchern trocknen musste. Nach einem gemeinsamen Mittagessen, verabschiedete sich die Tagesförderstätte Kastellaun und wir starteten nach einem Teamspiel erneut mit den Workshopgruppen.

Die Holzgruppe bastelte Rennautos und Schlüsselanhänger, die Nähgruppe wieder Taschen und Beutel und die Kochgruppe fuhr zum Einkaufen, da am Abend die Familien zum Essen eingeladen waren.

Nach dem gemeinsamen Grillen fuhren die Tageskinder nach Hause, die Übernachtungskinder ließen den Tag gemütlich am Lagerfeuer ausklingen.

Tag 3

Der letzte Tag startete mit einem kurzen Regenschauer. Aber nach einem guten gemeinsamen Frühstück der Übernachtungskinder und dem Eintreffen der Tageskinder ging es gut gelaunt zum letzten Mal mit den Workshopgruppen weiter.

Es wurde wieder genäht, gewerkt, gekocht und die Ortsdetektive machten sich noch einmal auf den Weg in den Ort, um die letzten offenen Fragen zu klären.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen waren dann auch die Handgeschöpften Papiere getrocknet, und konnten endlich bemalt, beklebt und nach Lust und Laune gestaltet werden.

Um 15 Uhr ging die Ferienaktion 2018 dann leider dem Ende zu. Es waren drei schöne Tage, wir haben wieder viel gelacht und viele neue Eindrücke gesammelt. Wie immer ging die Zeit so schnell um, dass wir nicht alles spielen und werkeln konnten; somit freuen wir uns schon jetzt aufs nächste Jahr.

Erlebnismesse und Auszeichung     Ferien am Ort 2017

Generationenübergreifend, viel Kompetenz der Vereine zum gegenseitigen Abschauen, Spaß über den ganzen Tag: Die Abschlussveranstaltung „Ferien am Ort“ 2017 der Sportjugend des Landessportbundes im Westerwald-Dörfchen Dreikirchen war eine tolle Sache. Mit von der Partie waren gut 200 sportbegeisterte Engagierte aus der rheinland-pfälzischen Vereinswelt.

Unter dem Titel „Ferien am Ort“ haben in diesem Sommer 154 Vereine Aktionen organisiert, die knapp 10.000 Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 und 16 Jahren Ferienspaß ohne Heimweh ermöglichten. Ein Tag, ein verlängertes Wochenende oder noch länger konnten die Programme dauern. Dies bedeutete 684 Tage „Ferien am Ort“ in den Sommerferien. Mit dem Modul „Musik bewegt!“ stand ein spannender Themenkomplex im Mittelpunkt der Ferienaktionen. Die fast 1.000 Betreuer, Helfer und Unterstützer ließen bei der Planung ihrer Kreativität freien Lauf.

In Dreikirchen stellte die Sportjugend herausragende Vereinsfreizeiten vor. LSB-Präsidentin Karin Augustin machte sich persönlich ein Bild von der Kreativität der Ehrenamtler. Insgesamt 40 Vereine gewährten in Workshops Einblicke in ihre wertvolle Arbeit. Im Rahmen der Info- und Erlebnismesse wurde die Landessieger, die von einer 15-köpfigen Jury gekürt worden waren, prämiert. Auch der SV Kisselbach gehört in diesem Jahr zu den Preisträgern auf Landesebene. In der Kategorie 1 (Freizeiten von 1 bis 3 Tagen) erreichten wir den 3. Platz. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und hatten einen erlebnisreichen Tag.

Kinderferienaktion 2017

Vom 08.-10.08.2017 fand die diesjährige Kinderferienaktion auf dem Sportplatz in Kisselbach statt.

In Zusammenhang mit der Sportjugend hieß das Thema „Musik bewegt uns“.

In diesem Jahr wurden schon am ersten Tag die Zelte für 2 Übernachtungen aufgeschlagen.

Aufgrund des Wetters mussten doch einige im Sportlerheim übernachten.

Auf dem bunten Programm standen Aktionen wie Basteln, Toben, Spielen, Schnitzeljagd, Klönen am Lagerfeuer, ein Ausflug zur Ehrenburg und jede

Menge Spaß haben. Ein Highlight war sicherlich der Family Color Run sowie die Auftritte der eigen kreierten Rock- und Tanzbands!

Es waren 3 tolle Tage mit vielen Eindrücken und aufregenden Erlebnissen. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!